Schulgebäudesanierung Schwerpunkt für Haushalt 2019

25.10.2018

Anlässlich der gravierenden Schäden an der Trave-Grund- und Gemeinschaftsschule in Kücknitz und der Neubeurteilung der Schwamm-Schäden an der Kaland-Schule sieht sich die CDU-Bürgerschaftsfraktion bestätigt, dass für den kommenden Haushalt ein deutlicher Schwerpunkt bei der Sanierung von Schulgebäuden liegen muss, erklärte der Fraktionsvorsitzende Oliver Prieur. „Wenn es für Heizungsanlagen in Schulen keine Ersatzteile gibt und es nach einem Stromausfall mehr als eine Woche dauert, bevor wieder Unterricht stattfinden kann, sind das alarmierende Anzeichen.“

Prieur forderte eine Überprüfung der gesamten Haustechnik der Trave-Grund- und Gemeinschaftsschule. „Ich erwarte, dass uns das GMHL im kommenden Bauausschuss einen detaillierten Bericht über die Schäden und den Zustand von Heizungsanlage und Stromversorgung der Schule vorlegt.“ Dieses sei nötig, um für den Haushalt des kommenden Jahres entsprechende Planungen vorzunehmen und ggf. Gelder bereitzustellen.

Die Ortsvorsitzende der CDU-Kücknitz, Liane Rüther, äußerte ihr Bedauern über den Unterrichtsausfall. Sie zeigte sich allerdings auch irritiert, dass es eine Woche dauere, bis der Strom wieder fließe. „Gibt es in der Stadt denn keine Notstromaggregate mit denen kurzfristig eine Notversorgung hergestellt werden kann.“ Bei 50 Jahre alten Schulen müssten nicht nur an der Außenfassade rechtzeitig notwendige Modernisierungsmaßnahmen in Angriff genommen werden. „Weitere Schulsanierungen hat die CDU in ihrem Wahlprogramm zur Kommunalwahl angekündigt und dafür werden wir uns in den Haushaltsberatungen einsetzen“, so Rüther abschließend.