Unterstützung für die Yorckstraße-Initiative

21.04.2018

Zur Übergabe der Listen mit den Namen der fast 800 Unterstützer der Yorckstraßen-Initiative für eine behutsame Neubebauung an Senatorin Glogau erklärt Hauke Wegner, denkmalschutzpolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion:

„Die Forderung der Initiative, dass die überarbeiteten Baupläne nun endlich öffentlich präsentiert werden, erhält meine vollste Unterstützung. Bereits am 8. März sind diese nicht-öffentlich im Gestaltungsbeirat vorgestellt worden. Vorausgegangen waren vollkommen berechtigte Proteste der Menschen vor Ort. Dass diese Proteste trotz der vielen Fragwürdigkeiten in Bezug auf die Genehmigung des Bauvorhabens äußerst maßvoll abgelaufen sind, zeichnet die Yorckstraßen-Initiative in besonderer Weise aus. Trotz eines Beschlusses zum vorläufigen Stopp des Abrisses der auf dem zukünftigen Bauplatz vorhandenen Bebauung aus dem 19. Jahrhundert, welchen am 22. Februar auf Antrag der CDU-Fraktion eine Mehrheit der Bürgerschaft gefasst hat, wurde mit dem Abbruch des Gebäudes am 2. März begonnen. Diese Missachtung des Bürgerschaftsbeschlusses hat weiteres Vertrauen bei den Anwohnerinnen und Anwohnern zerstört. Mittlerweile hat mich zusätzlich hierzu noch die Information erreicht, dass die Denkmalpflege zu keinem Zeitpunkt bezüglich der bereits vor längerer Zeit erteilten Abrissgenehmigung und zu der genehmigten Neubebauung angehört wurde. Für ein Gebiet, welches einer Erhaltungssatzung unterliegt und welches in Kürze als „Mehrheit baulicher Anlagen“ unter Denkmalschutz gestellt werden wird, ist dies nicht zu akzeptieren. Gerade mit Blick auf diese Vorgänge muss bei den Menschen vor Ort dringend wieder Vertrauen aufgebaut werden und es muss endlich zu der groß angekündigten Präsentation der überarbeiteten Baupläne kommen.“