Untertrave: 8,3 Mio. Euro Mehrkosten

19.08.2016

Die Kommunalaufsicht im Kieler Innenministerium hat der Hansestadt mitgeteilt, dass die Umgestaltung der Untertrave fast komplett nicht förderfähig sei, wenn die Linden erhalten bleiben. Dazu sagte der Vorsitzende des Bauausschusses Christopher Lötsch:

„Es hat sich gezeigt, dass die Verwaltung durch die Kombination der verschiedenen Förderprogramme die für die Stadt günstigste Lösung für die Umgestaltung der Untertrave gefunden hat. 10,2 Millionen Euro bekommt die Stadt als Fördermittel. Das wäre zu anderen Zeiten und bei anderen Projekten, mehr als ein Grund zu jubeln.

Doch diese Summe gibt es nur, wenn die 48 Linden durch 60 neu Bäume ersetzt werden. Geschähe dieses nicht, verliert die Hansestadt 8,3 Mio. Euro Fördermittel. Spätestens diese Info müsste die Initiatoren der Bürgerinitiative überzeugen, von ihrem Vorhaben abzulassen und das Verfahren für einen Bürgerentscheid zu stoppen.

Die Aktivisten riskieren auf die Förderung und damit auf das ganze Projekt zur Verschönerung und Attraktivitätssteigerung der Untertrave zu verzichten.

Ich bin überzeugt, die Umgestaltung der Untertrave zu einer attraktiven und behindertengerechten Flaniermeile ist den Lübeckern wichtig. Doch sollte man gemeinsam über die Art der zukünftigen Bepflanzung zu sprechen.“