Verkaufsoffene Sonntage für die Altstadtinsel

02.10.2016

Sollen die Geschäfte auch in der Lübecker Altstadt die Möglichkeit bekommen, auch am Sonntag zu öffnen? Mit dieser Frage soll sich nach dem Willen der Lübecker Bürgerschaft der Wirtschaftsausschuss der Stadt intensiv beschäftigen. CDU-Fraktionschef Andreas Zander machte deutlich: „Das Internet ist auch am Sonntag geöffnet. Und viele nutzen diesen Tag zum Einkaufen.“ Daher soll im Ausschuss geprüft werden, wie der Lübecker Einzelhandel zu dieser Idee steht. „Wir müssen erst einmal fragen, ob die betroffenen Händler die Möglichkeit zukünftig nutzen würden, bevor die Hansestadt einen entsprechenden Antrag beim Land Schleswig-Holstein stellt.“

Die Möglichkeit der Sonntagsöffnung hat sich ergeben, nachdem das ganze Stadtgebiet durch das Land zum Tourismusort erklärt wurde. Allerdings müsste die Hansestadt die Sonntagsöffnung bei der Landesregierung beantragen.