Wann tagt der Runde Tisch Fahrradverkehr?

11.08.2018

Mit der Beförderung der ehemaligen Fahrradbeauftragten der Hansestadt zum Verkehrsplaner ist der Runde Tisch Fahrradverkehr verweist. „Angesicht der immer noch akuten Probleme beim Fahrradverkehr fordern die CDU-Fraktion, dass der Runde Tisch Fahrradverkehr, der vor Jahren auf Anregung der CDU gegründet wurde, reaktiviert wird“, erklärte der Vorsitzende des Bauausschusses Christopher Lötsch.

Nach Ansicht der CDU habe die Verwaltung das wichtige Thema des Fahrradverkehrs etwas aus den Augen verloren oder will Politik und Interessengruppen nicht mehr einbeziehen. „Für uns steht fest, dass die Umsetzung auch mit der Beförderung des ehemaligen Fahrradbeauftragten ins Stocken geraten ist. Verschiedene Projekte, die zuletzt in der Runde besprochen wurden, liegen auf Eis oder werden nicht mit dem entsprechenden Nachdruck weiterverfolgt“, so Lötsch.

Der Vorsitzende des Ausschusses ist sich bewusst, dass nicht alles problemlos umgesetzt werden kann. Bei einigen Projekten gibt es auch noch größere Bedenken. „Was ist aus einem öffentlichen Fahrradverleihsystem oder der Sanierung der Radwege in der Roeckstraße geworden? All diese Themen sind am Runden Tisch beraten worden, ohne abschließend in der Bürgerschaft oder dem Ausschuss entschieden zu sein. Ich erwarte von der Verwaltung, dass der Runde Tisch reaktiviert wird und diese Themen zum Abschluss gebracht werden“, so Lötsch abschließend.