Wiederbesetzung Bereichsleitung Feuerwehr

25.02.2016

Der sicherheitspolitische Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion Jochen Mauritz sagte zu der Annahme des Antrages über die Wiederbesetzung der Bereichsleitung der Feuerwehr:

„Wir als CDU wollen, dass die Feuerwehr rund um die Uhr für die Sicherheit der Bürger sorgen kann. Dazu bedarf es einer einsatzfähigen Führung.
Wenn die Spitzenpositionen unbesetzt sind, kann dieses nicht gewährleistet werden. Daher fordert die Bürgerschaft Bürgermeister Bernd Saxe (SPD) auf, keine Vakanzen bei der Führung der Feuerwehr entstehen zu lassen.

Die Diskussionen der letzten Zeit über eine mögliche zeitverzögerte Nachbesetzung des Leiters der Feuerwehr Lübeck verurteilen wir. Wer aus Gründen der Haushaltskonsolidierung bei der Sicherheit der Bürger spart, beschreitet einen falschen Weg. Wir als CDU setzen uns energisch für einen nahtlosen Übergang auf den Nachfolger des Leitenden Branddirektors Oliver Bäth ein.

Brandschutz ist eine elementare Aufgabe jeder Kommune. Die Kameraden in der Berufsfeuerwehr und den vielen Freiwilligen Feuerwehren leisten hervorragende Arbeit und stehen rund um die Uhr einsatzbereit zur Verfügung. Dieses erwarten sie aber auch von ihrer Führung. Eine Besetzung 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche, lässt sich aber nur sicherstellen, wenn es keine Vakanzen bei der Wiederbesetzung der Führungspositionen gibt. Die CDU freut sich daher sehr über den einhelligen Beschluss der Bürgerschaft.“

Pressekontakt
Marco Bröcker | Fraktionsgeschäftsführer | Rathaus | 23539 Lübeck
Telefon: (0451) 122-1060 | E-Mail: broecker [at] cdu-fraktion-luebeck.de