Wohnen am Geniner Ufer

07.11.2017

Die CDU Fraktion unterstützt die Umwandlung des Gewerbegebietes Geniner Ufer in „Wohnen am Wasser“. Damit werden mittelfristig ca. 775 Wohneinheiten geschaffen. Diese stellen einen wichtigen Beitrag zur Deckung des dringend benötigten Wohnbedarfs in der Hansestadt Lübeck da, erklärte der Vorsitzende des Bauausschusses, Dr. Burkhart Eymer. Der Bauausschuss hatte in seiner gestrigen Sitzung den Aufstellungsbeschluss für einen neuen Bebauungsplan getroffen und damit das dreistufige Verfahren für das neue Baugebiet gestartet.

Neben der Angemessenen Berücksichtigung von öffentlich gefördertem Wohnungsbau hob Dr. Eymer besonders die Integration der sozialen Infrastruktur hervor. „Mit der Bernostiftung und der Johannes-Prassek-Schule gibt es bereits Interessenten für die Trägerschaft einer fünfgruppigen Kindertageseinrichtung und einer dreizügigen Grundschule. Darüber freuen wir uns als CDU sehr.“

Die gute Durchmischung und die Familienfreundlichkeit sollen nach Ansicht der CDU Markenzeichen für das neue Wohnquartiert werden. Daher seien auch diverse Kinderspielplätze und Aufenthaltsflächen für alle Altersgruppen eingeplant. Einen weiteren Vorteil stelle die Nähe zur Altstadtinsel da. „Die vorteilhafte Lage am Geniner Ufer und der dringende Wohnungsbedarf haben es der CDU leichtgemacht, für die Umnutzung des Gewerbegebietes zu stimmen“, so Dr. Eymer abschließend.