Zukunft des Tierparkgeländes: Idee mit großem Reiz

16.08.2016

Hauke Wegner (CDU), Bürgerschaftsmitglied für Karlshof und Israelsdorf, unterstützt die jüngsten Überlegungen zur Zukunft des Tierparkgeländes in Israelsdorf:

„Die Anregung der Kreisjägerschaft, hier ein Umweltbildungszentrum einzurichten, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Im Rahmen des in unmittelbarer Nachbarschaft des ehemaligen Tierparks stattfindenden Walderlebnistages zeigt sich jedes Jahr aufs Neue, dass das Interesse am Lebensraum Wald sehr groß ist. Und dies betrifft nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch Erwachsene. Somit sollten auch alle Generationen die Zielgruppe eines solchen Umweltbildungszentrums sein. Eine Zusammenarbeit zwischen der städtischen Forstverwaltung, der Kreisjägerschaft, weiteren Umweltverbänden, welche sich an einer solchen Bildungsstätte beteiligen wollen, sowie der Schulverwaltung könnte endlich zu einer Beseitigung der Ruinen an der Waldstraße führen und das Gelände einer nachhaltigen Nutzung zuführen. Vom Verwaltungsbereich Stadtwald sind hierzu in jüngster Zeit ja ebenfalls schon positive Signale zu vernehmen gewesen. Auch aufgrund der mit dem Rückbau und dem Neubau verbundenen Kosten wäre eine Kooperation unterschiedlicher Träger zu begrüßen. Hierzu müssen jetzt zeitnah Gespräche geführt werden, damit es endlich mit dem Tierparkgelände vorangeht.“