CDU begrüßt Errichtung einer Außenstelle des DFKI in Lübeck

04.02.2021

Mit Unterstützung des Landes errichtet das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) eine neue Außenstelle an der Universität zu Lübeck. Das Land Schleswig-Holstein fördert diese Maßnahme mit drei Millionen Euro. Maßgeblich beteiligt an der Errichtung der neuen Außenstelle des DFKI war die Lübecker CDU-Bundestagsabgeordnete Prof. Dr. Claudia Schmidtke. Am Rande der Enquete-Kommission Künstliche Intelligenz des Deutschen Bundestages hatte die CDU-Bundestagsabgeordnete für Lübeck und das nordwestliche Herzogtum Lauenburg mit Prof. Dr. Antonio Krüger die spontane Idee, das DFKI in Lübeck anzusiedeln.

Die Lübecker CDU ist dankbar für das großartige Engagement von Prof. Dr. Claudia Schmidtke. Oliver Prieur, Fraktionsvorsitzender der CDU, sagt: „Wir sind stolz über das großartige Engagement von Prof. Dr. Claudia Schmidtke. Ihr Einsatz und die Unterstützung der Landesregierung eröffnen der Stadt Lübeck neue Entwicklungsmöglichkeiten der Künstlichen Intelligenz in Medizin und Medizintechnik.“

Carsten Grohmann, Vorsitzender der Kreispartei, sagt: „Durch die Außenstelle wird Lübeck als Wissenschaftsstandort auf eine neue Stufe gehoben. Die Künstliche Intelligenz ist für die Medizin und das Gesundheitswesen inzwischen unerlässlich. Wir sind dankbar, dass durch die Arbeit unserer Bundestagsabgeordneten Prof. Dr. Claudia Schmidtke in Lübeck Zukunftsmedizin entwickelt werden kann und der Standort Lübeck für Gesundheitsforschung in Zukunft auch international noch interessanter wird.“