Radweg Gneversdorfer Weg

24.05.2018

Travemünde. Zu dem zwei Meter breiten Radfahrstreifen auf dem Gneversdorfer Weg zwischen „Am Dreilingsberg“ und „Ausbau“ auf der westlichen Straßenseite sagte Christopher Lötsch:

„Ich bin froh, dass die Verwaltung endlich nach Jahren der Diskussion einen Lösungsvorschlag umgesetzt hat. Wir hoffen, dass diese Idee die Situation der Fahrradfahrer auf den Gneversdorfer Weg nachhaltig verbessert und die Unfallgefahr reduziert. Es ist nicht optimal, dass die Radfahrer im weiteren Verlauf bis zur Travemünder Landstraße dann entweder auf der Straße (ohne Markierung) oder dem Gehweg (in Schrittgeschwindigkeit) fahren dürfen.

Der Ansatz die Zweirichtungsradwege abzuschaffen, ist nach Ansicht der CDU richtig. Genauso entscheidend ist jedoch, dass die vorhandenen Radwege in einem guten Zustand sind. Wenn wir den Radverkehr vor allem für innerstädtische kurze Strecken zu einer ernsthaften Alternative machen wollen, hat Lübeck noch einen langen Weg vor sich. Wir als CDU wollen dieses in der vor uns liegenden Wahlperiode systematisch anpacken.“