Sicherheitspartnerschaft zwischen Polizei und Stadt zeigt Wirkung

13.03.2020

Im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft zwischen Polizeidirektion und Hansestadt Lübeck wurden am vergangenen Dienstag bei gemeinsamen Kontrollen von 107 Personen am ZOB und im näheren Umfeld neben verschiedenen Ordnungswidrigkeiten 13 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Dazu sagte der sicherheitspolitische Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion, Jochen Mauritz: „Die Sicherheitspartnerschaft zwischen Polizeidirektion und Hansestadt Lübeck zeigt Wirkung. Das gemeinsame Handeln gegen den Drogenmissbrauch ist eines der wichtigsten Elemente der Kooperation. Dass mehr als 12% der Kontrollierten wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt wurden, zeigt die Notwendigkeit verstärkter Kontrollen. Die Notwendigkeit der Zusammenarbeit wird auch daran deutlich, dass gleichzeitig zum Beispiel Verstöße gegen das Ausländergesetz und das Waffenrecht festgestellt wurden.“

Allerdings dürfe sich diese Zusammenarbeit nicht nur auf das Gebiet um den ZOB beschränken, betonte Mauritz. Auch auf der Altstadtinsel seien entsprechende Kontrollen sinnvoll, um Verstöße nach dem Betäubungsmittelgesetz und im Bereich der Ordnungswidrigkeiten zu ahnden und zu vermindern. Mauritz forderte eine klare und eindeutige Regelung, um die öffentliche Ordnung in der Hansestadt zu verbessern. „Bahnhof und Altstadt sind touristische Hotspots. Wir müssen den Eingang zu unserem Weltkulturerbe „clean“ bekommen“, so das Bürgerschaftsmitglied abschließend.