Tag der Kinderbetreuung: CDU sagt Danke

10.05.2020

„Wir möchten uns an diesem Tag bei allen Kita-Fachkräften und Tagespflegepersonen in der Hansestadt bedanken“, erklärt Dagmar Hildebrand, jugendpolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion. „Sie alle leisten eine tolle Arbeit. Täglich sorgen Sie dafür, dass Kinder in unserer Stadt bestmöglich aufwachsen und Eltern Beruf und Familie besser miteinander vereinen können. Wer sich in der Kinderbetreuung engagiert ist ein echtes Multitalent. Diese Menschen sind Vertrauenspersonen, Spielkameraden, Tröster und Vorbilder zugleich. Mit ihrer Arbeit leisten sie einen wichtigen Beitrag für das unbeschwerte Aufwachsen unserer Kinder.“

Die CDU räumt von jeher der Vereinbarkeit von Familie und Beruf oberste Priorität ein. Dafür sind Kita-Fachkräfte und Tagespflegepersonen unverzichtbar. Der Beruf der Erzieherin und des Erziehers soll attraktiver gestaltet werden, damit mehr Frauen und auch Männer als Fachkräfte gewonnen werden können. So hat die CDU sich dafür eingesetzt, dass im Rahmen des Gute-Kita-Gesetzes 5,5 Milliarden Euro maßgeblich für die Gewinnung von Fachkräften eingesetzt werden. „Denn für uns sind Kita-Fachkräfte und Tagespflegepersonen Helden - jeden Tag“, so Hildebrand abschließend.